Montag, 3. September 2012

Wohnungssuche 找房子

Der folgende Beitrag wird nun erst veröffentlich, da ich bisher keine Möglichkeit hatte, an halbwegs schnelles Internet zu kommen, um die Bilder hochzuladen:

Nun sind einige Tage vergangen und ich habe endlich Zeit, den dritten Eintrag zu verfassen. Die letzten Tage waren ziemlich turbulent und ich war sehr beschäftigt mit der Registrierungsprozedur und der Suche nach einer Wohnung.
Am 31.08. konnte ich morgens die hilfreichen Menschen von BeijingBuddy kennenlernen. Diese helfen neuen internationalen Studenten beim Einfinden in eine völlig neue Welt. Die Hilfe zur Wohnungssuche bestand darin, dass sie uns einen ehrenwerten Makler empfehlen konnten, der neu ankommende nicht übers Ohr haut... ;)

Ein Student aus Myanmar/Butan, mit Namen Kyi Win, suchte gleichzeitig auch nach einer Wohnung und so schauten wir uns zusammen mit dem Makler einige Wohnungen an. 

Es waren einige ganz gute dabei, die meisten jedoch zu teuer. Im Vergleich zu vielen anderen Dingen sind Wohnung in den begehrten Stadtteilen nämlich nicht günstiger als in Deutschland, sondern eher teurer. Die Preise reichen für eine 20-30 qm Wohnung von 5000 - 1000 Yuan, was etwa 600-1200 Euro entspricht...
Kyi Win schlug mir vor, eventuell zusammen zu ziehen und da ich die Idee ganz gut fand, mit einem Chinesisch-sprechenden Kommilitonen zusammen zu ziehen, willigte ich schließlich ein.
Nach dem Besichtigen von einigen Wohnungen, vornehmlich im Stadtteil Zhongguancun, fanden wir noch eine Wohnung für erschwingliche 6300 Yuan, die wir zu zweit bewohnen können. Diese wird allerdings erst am 05.09. frei, in der Zeit stellt uns die Makler-Agentur jedoch netterweise kostenfrei eine Übergangslösung zur Verfügung. :)


In der Übergangswohnung wohne ich nun seit einigen Tagen. Da diese zur Zeit leer steht, gibt es leider kein warmes Wasser und der Strom fiel auch mal aus. Erst nachdem wir bei einer Bank uns „Strom-Chips“ gekauft hatten, ging es wieder. Aber immerhin ist die Wohnung einigermaßen ordentlich und vor allem günstig. Hier seht ihr einige Bilder der Übergangswohnung:

Unsere Adresse
Übergangswohnung #1

Übergangswohnung #2
Übergangswohnung #3
Übergangswohnung #4 + Kyi Win

Kyi Win ;)
Die restliche Zeit war ich bisher mit der Registrierung an der Uni beschäftigt, dabei kommt mir sehr zu gute, dass Kyi Win sehr gut Chinesisch spricht und er in vielen Fällen dolmetschen kann. Außerdem kam ich so schon mehrfach in den Genuss echten einheimischen Essens: Ich bestelle einfach immer das Gleiche wie Kyi Win, Karte lesen ist leider noch nicht drin und alles zu übersetzen wird auf Dauer nervig. ;)

Die Tage steht nun erstmal nicht viel an außer einigen weiteren Planungs- und Orientierungsangeboten von der Uni, daher werde ich die Zeit nutzen um etwas den Campus zu erkunden. Dazu die Tage mehr. Zum Abschluss noch einige Bilder mit Blick aus der Wohnung. 



Restaurant gegenüber, wo wir mehrfach essen waren



Chaos + 2 "Betten"

Blick aus dem Fenster #1

Blick aus dem Fenster #2










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen