Freitag, 31. August 2012

Flug nach China 飞往中国

Heute, oder besser gestern, ging es los.
Auf der Fahrt nach Frankfurt wurde ich liebevoll von meiner Freundin und meinen Eltern begleitet. :)
Der Abschied war schwer und ich muss immer noch daran denken, aber ich bin zuversichtlich, dass wir alle die paar Monate überstehen werden.

Das Flugzeug war wie erwartet voller Chinesen. ;) Dementsprechend auch alle Ansagen in drei Sprachen, was auf Dauer etwas nervtötend war. Meinen eigentlich guten Platz am Fenster, mit viel Beinfreiheit und guter Aussicht habe ich zu Anfang mit einem jungen Chinesen getauscht, der mit seinen beiden Freunden in einer Reihe sitzen wollte. Tja, wer hätte es gedacht, der neue Platz war nicht mehr ganz so optimal, so dass der Flug bis nachts um 2 deutscher Zeit weniger gemütlich war. Nunja, selbst schuld und ich lebe noch. Nur leider kam ich dadurch nicht in den Genuss Beijing mit seiner kreisförmigen Struktur von oben zu sehen. Vllt ergibt sich dies ja aber noch auf dem Rückflug.

Nachts, oder besser morgens nach der Zeitverschiebung kam ich an und war erst einmal überrascht. Mir war ja schon berichtet worden, dass der Smog im Sommer sehr stark ist, eine derartige Verschmutzung hätte ich allerdings nicht erwartet: Nebelschwaden so weit das Auge reicht, Sichtweite nur ein paar hundert Meter, und dabei schwül, knapp 40 Grad und feuchte Luft. Dafür jedoch war der Flughafen sehr modern und schön eingerichtet. Hier ein Bild zurück auf das Flugzeug, mit dem ich hergekommen bin:



Vom Flughafen aus fuhr ich mit dem Taxi zur PKU. Dort angekommen erkundigte ich mich bei zuständigen Studenten, wie das nun mit der Wohnung aussieht. Ich hatte mich vor meinem Aufenthalt per Telefon und per E-Mail um eine Wohnung bemüht, war jedoch aufgrund von Sprachproblemen und des fehlenden CSC-Stipendiums (danke nochmal dafür, Studium International Göttingen!) jedes mal gescheitert einen Wohnheimsplatz zu bekommen. An der PKU konnten sie mir auch nicht helfen, sondern mir lediglich den Weg zu den möglichen Wohnheimen sagen. Also besuchte ich diese reihum, jedoch war nirgendwo ein Platz frei. Nebenbei noch ein Bild von der Sonne, betrachtet durch die Rauchwolken des Smogs... ;)



Nach einigen Stunden Hin- und Herlaufens schließlich resignierte ich und beschloss, mich in das erste von der PKU empfohlene Hotel einzuquartieren und mein Glück morgen weiter zu probieren. Hier sitze ich nun übernächtigt und bin erstmal etwas ernüchtert und fertig mit der Welt. Morgen ist jedoch der Registrierungstag für internationale Studenten, die nicht als Austausch-Studenten eingetragen sind. Da werde ich sicher etwas erfahren und garantiert bald das Wohnungsproblem lösen können. Daher, gute Nacht und auf einen neuen Anlauf morgen früh!

Dienstag, 28. August 2012

Auf nach China 发现中国!

Hallo liebe Leser dieses Blogs!

Morgen geht es nun los, einige Wochen nach der Abgabe meiner Bachelorarbeit und einigen etwas ansrengenden Umzügen: Ich werde ein Semester in Beijing an der Peking University in China verbringen!



Damit ich mich in einigen Jahrzehnten noch an diese außergewöhnliche Reise lebhaft erinnern kann und euch einen Einblick mit Fotos und Berichten geben kann, werde ich ab und an hier einige Texte mit hoffentlich vielen Bildern einstellen. :) Also: Auf gehts, ab gehts:

Noch gibt es einige ungeklärte Problem, z.B. mein ungenügendes Chinesisch, fehlende Wohnung, die Frage ob ich wie erwartet an Geld komme, etc. Aber ich bin sicher, das wird sich alles klären, wenn ich erstmal da bin.

Vorher möchte ich mich jedoch bei meiner Familie und meinen Freunden für die wunderbare Zeit vorher bedanken, ich denke, ich erwähne das viel zu selten... ;) Ich werde euch sicher vermissen.

Morgen Nachmittag werde ich um 17:15 Uhr von Frankfurt aus per Direktflug Richtung Beijing fliegen. Nach durchlebter Nacht dann morgens um 8 Uhr in Beijing ankommen und dann... na mal sehen, vllt. finden wir ja doch noch eine Bleibe. Ansonsten muss ich wohl wie schon so oft angekündigt für Erste unter einer Brücke übernachten. ;) Wir werden sehen, man liest sich in China!

Zum Abschluss und zur Erinnerung noch einige Fotos aus Deutschland mit wichtigen Menschen und Plätzen: