Samstag, 29. September 2012

Die große Mauer: Huanghua 长城黄骅

Endlich komme ich nun dazu über unseren Besuch der großen Mauer zu schreiben. Ich war mit Thomas vor zwei Wochen am 15.09. dort. Im Großraum Peking existieren drei Abschnitte der großen Mauer: Bei BadalingJuyongguan und eben Huanghua. Die ersten beide Abschnitte der Mauer sind voll von Touristen, dies sind die Hauptbesuchsgebiete. Sie sind restauriert und meines Wissens nach werden sie von der Stadt Peking verwaltet. Da wir nun die Mauer auch tatsächlich sehen wollten und nicht nur die Menschen darauf, haben wir uns dazu entschlossen nach Huanghua zu fahren. Den Tipp dazu habe ich von einem österreichischen Kommilitonen bekommen. Und das war tatsächlich eine sehr gute Idee, wie euch die folgenden Bilder zeigen werden. Dieser Abschnitt war fast menschenleer, nur ab und zu ist man anderen Touristen - meist Chinesen - begegnet und man konnte die Mauer sehr gut bestaunen. Interessant daran ist, dass es offiziell gar nicht erlaubt ist, diesen Abschnitt der Mauer zu besuchen. Daran stört sich jedoch keiner, Souvenirstände existieren hier genauso wie überall. Jedoch war das Besteigen dieses Mauerabschnitts wirklich ein Abenteuer: Da nach einiger Zeit die Restaurierung aufhört, befindet sich man sich wirklich nur auf den vor einigen hunderten oder hausenden Jahren erbauten Mauerbruchstücken, mit Steigung von teils bis zu 100%!
Bevor die Bilder kommen noch kurz zu unserer Anreise: Wir sind zunächst mit einem der örtlichen öffentlichen Busse weit raus aus Peking gefahren (ca. eineinhalb Stunden), dann mit einem Taxi noch eine Stunde zu dem kleinen Ort. Der gute Taxifahrer hat dann auch tatsächlich die 3-4 Stunden auf uns gewartet. Taxifahren mit Warten bekommt man hier für etwas über 20 Euro...
Nun aber auf zu den Bildern, es wirklich beeindruckend:

Östlicher Teil der Mauer von unten

Der Staudamm über den man balancieren muss


Wahrlich BALANCIEREN: Ist eben alles inoffiziell ;)


Westlicher Teil der Mauer im Hintergrund

Die Berge im Nordwesten

Diese schöne Leiter MUSS man hinauf, wenn auf die Mauer will!
Interessant ist ihre Befestigung: Ein Nagel in der Wand, ansonsten ist sie oben
nur eingehängt... :D

Thomas der Eroberer

Grins

Mauer + Örtchen

Das im Süden liegende Tal




Die Bilder bringen es nur ungenügend rüber:
Es ist wirklich verflucht steil!





Unglaublich sichere Aufgänge zu den Wachtürmen



Ostteil der Mauer + wir

Go go go!

Klettern war an manchen Stellen der richtige Ausdruck


Übergang vom restaurierten zum unrestaurierten Abschnitt



Ich sag ja: ca. 100% Steigung!



Hier ging es vom lokalen höchsten Punkt wieder hinab,
aber nicht mit uns, da war dann Schluss ;)




Im unteren Teil des Bildes einer der Abgänge zur chinesischen, südlichen Seite der Mauer



"Not open to the public", jaja...


Bye bye Huanghua!
 Nächste Woche während der hiesigen nationalen Ferien (immer erste Oktober-Woche, anlässlich der Gedenkfeier zur chinesischen Staatsgründung) werden Thomas, Marcello und ich nach Xi'an (Terrakotta-Armee und vieles mehr) und zum Shaolin-Tempel fahren. Danach gibts dann sicher wieder viele Fotos und neue Einträge. ;)

Montag, 24. September 2012

Intermezzo: Mantis' on the streets 螳螂的街道上

Ich habe gerade rausgefunden, dass ich auch Updates per Handy erstellen kann. :) Wahnsinn, diese Technik. Natürlich von der "Great Firewall" eigtl. geblockt (ebenso wie Facebook, YouTube, etc.), aber auch dafür haben sich pfiffige Menschen was einfallen lassen... :)
Vllt. beschleunigt das das Bloggen etwas. Jedenfalls kann ich jetzt relativ sinnfrei das Bild einer Gottesanbeterin hochladen, die wir vorhin entdeckt haben. Die krabbeln hier einfach so rum. Es gibt auch einen Kungfu-Stil, der nach diesem Insekt benannt ist. Apropos Kungfu: Heute Abend findet endlich meine erste Trainingseinheit statt, mal sehen wie es wird. :)