Dienstag, 4. September 2012

PKU erkunden 探索北京大学

Während den ständigen und teilweise etwas chaotisch ablaufenden Orientierungsmeetings blieb zwischendurch immer mal wieder Zeit sich den wirklich riesigen Campus und die Umgebung anzuschauen.

Die Uni besteht aus verschiedenen Gebieten: Zum Einen vielen Wohnheimen, teilweise recht alt, teilweise sehr modern, dann viele Verwaltungsgebäude, eine eigene Einkaufsstraße (!) mit Markt, Supermarkt, Banken und dann vielen Lehr- und Hörsaalgebäuden und schließlich noch den Forschungsinstituten. Im Nordwesten des Campus befindet sich ein recht großer und sehr schöner Park.
Nachfolgend findet ihr einige Fotos aus dem wirklich schönen Park.

Tolle Statue

Toller Garten

Idyllisches Haus

Riesige Bibliothek

Toller See mit Turm
Von der Göttinger Astrophysik kommend musste ich natürlich gleich die hiesige Astro besichtigen. Sieht in der Tat etwas liebevoller gestaltet aus als bei uns... ;)
Die Astronomie an der PKU

Nochmal die Astro

Astro #3
 Neben dem Hörsaalgebäude befindet sich eine riesige Sportanlage mit Stadion:

Basketballfelder

Stadion

Sonnenuntergang
Der Unterschied zwischen neuen und alten Gebäude und Straßen tritt an der PKU sehr krass zu Tage. Hier zu sehen das sehr moderne Hörsaalgebäude (aber trotzdem mit traditionellen chinesischen Toiletten... :D):

Hörsaalgebäude

Auch hier gibt es die guten IKEA-Möbel
Abschließend noch einige Fotos, die ich an einem lauschigen Abend aufnehmen konnte:

Turm erleuchtet

See mit erleuchtetem Turm und Mond, traumhaft ;)

Shaoyuan Bldg. #2, Haus der internationalen Studierenden

Die Tage konnte ich einige nette andere internationale Studenten kennernlernen. Mit einigen werde ich mir einige Touri-Gebiete in Beijing anschauen: Los gehts mit dem Tian'anmen-Platz, der Verbotenen Stadt und dem Himmelstempel. Weiteres dazu in Kürze.

PS: Ich entschuldige mich für die fehlende literarische Würze (insbesondere bei den Bildunterschriften), es war schon spät. ;)

2 Kommentare:

  1. Seeehr coole Bilder!:) Am besten gefallen mir immer die Dächer, egal wie neu die Gebäude sind, sie bekommen durch diese Form immer so einen edlen, alten Charme.^^

    Wie is das Essen da eigentlich so?:D Klappts mit der Sprache? Wird bei den Fotos ja fast neidisch;) .

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Dächer sind tatsächlich cool. Innen erinnert aber meistens nicht viel daran. Und sobald man in die wirkliche Stadt kommt ist man dann auch umgeben von Hochhäusern nach amerikanischem Vorbild. Allerdings mit chinesischen Zeichen. ;)

    Essen geht so, sehr gemischt, ich schreib vielleicht mal die Tage was dazu. Sprache sieht schlecht aus, versteh rein gar nichts. Gut, dass es den Intensivkurs gibt... Grüße nach Gö!

    AntwortenLöschen