Samstag, 13. Oktober 2012

Xi'an Tour #1: Hinfahrt 西安旅行一号:单程

Und wieder lange nicht mehr gebloggt. Mir geht es wie Alex, ich komme einfach nicht dazu Blogeinträge zu verfassen. Allerdings aus denkbar anderen Gründen als Alex... ;)
Passend dazu mal ein bisschen Werbung für die Blogs von Nina und Alex. Nina verbringt ein Semester in Padua und lernt dort neben Italienisch auch die Vorzüge der italienischen Lebensart kennen (ja?^^).
Alex ist das WiSe auf Teneriffa. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. (Sonne? Strand? Spanien? xD)


Ok, nun zu meinem eigentlichen Blogeintrag. Hier fängt es an mit unserer Xi'an-Tour während der nationalen Ferien. Dazu erstmal: NIE WIEDER reisen in China währen der Ferien. NIE WIEDER! :)
Man hatte es mir ja vorher gesagt, ich wollte es jedoch nicht wahrhaben. Hinterher ist man immer schlauer... 

Aber alles ganz langsam und von vorne: Heute geht es mit der Hinfahrt vom 01.10. los. Das ist der Nationalfeiertag. Gut, dass wir ihn im Zug verbracht haben. Wir hätten uns die Parade auch im Fernsehen können, aber nunja... Der Zug jedenfalls war erstaunlich gut und fix unterwegs. Von der Qualität etwa mit den IC-Zügen in Deutschland zu vergleichen. Wir hatten demnach auch eine einigermaßen entspannte Fahrt. Einziges Problem war, dass ich stark erkältet war. Nach ca. 2 Stunden kam der Witzbold Marcello auf die Idee, ich könnte aus Rücksicht ja einen Mundschutz tragen. Und diesen hat er auch sogleich ausgepackt. :D
Dazu ist zu sagen, dass aufgrund der Luftverschmutzung viele Leute in Peking und den Großstädten einen Mundschutz tragen. Dazu kommt auch noch ein eigener Blogeintrag später, ich habe damit nähere Bekanntschaft gemacht als mir lieb sein kann... ;)
Jedenfalls saß ich da nun mit Mundschutz im Zug und vor allem Marcello und Thomas hatten ihren Spaß. ;)
Abends kamen wir dann in Xi'an an, haben ca. den doppelten Preis für das Taxi gezahlt, da der Taxifahrer (absichtlich? vermutlich) einen riesen Umweg gefahren ist und kamen schließlich in unserer Jugenherberge an. Diese war für den Preis von 10€ pro Nacht sehr sauber und ordentlich, hätten wir nicht gedacht.
Wir haben uns unser 4er-Zimmer mit einem netten älteren Herrn aus Europa (vergessen woher genau) geteilt.
Am nächsten Tag ging es dann zum "Tor der Erleuchtung", dem Famen-Tempel im Nordwesten Xi'ans. Dazu mehr im nächsten Eintrag.

Beijing Nordbahnhof

Abfahrtsgleis für Schnellzüge

Unser Zug

Muhaha

Mjam mjam, 50% Fleisch, 50% Konservierungsstoffe

Ankunft in Xi'an Nord