Samstag, 22. September 2012

Einstufungstest und Start ins Semester 分班考试,并在学期开始时开始

Die letzten beiden Wochen waren hierzulande die ersten des hiesigen Herbstsemesters. Die Semesterzeiten sind in China etwas verschieden von unseren, das erste Semester startet Anfang September und geht bis Mitte Januar, das zweite startet schon wieder im Februar. Daraus resultiert eine lange Pause im Sommer, bei den hiesigen Temperaturen im Sommer und der Luftverschmutzung wäre effektives Lernen aber auch gar nicht möglich denke ich... ;)

Am 06.09. jedenfalls, nun schon ein Weilchen her, war also der Einstufungstest der PKU für alle ausländischen Studenten. Man kann hier nämlich nur an fachspezifischen Kursen teilnehmen, wenn man einen gewisen HSK-Sprachlevel schafft. Da ich erst einige Monate Chinesisch lerne war von vorneherein klar, dass ich diesen nicht schaffen werde. Der Test an sich war aber sehr lustig. Er war derart schwer, dass selbst  Studenten mit mehreren Jahren Sprachunterricht nicht wirklich Plan von irgendwas hatten. Daher war der Test auch eher unwichtig, man konnte sich am Tag darauf ohnehin in den Kurs eintragen in den man wollte.

Es gibt hier drei verschieden Kurse: Hanyu (normaler Sprachunterricht, Zeichen und Grammatik), Kouyu (Sprechen, bzw. das sollte es sein) und Tingli (Hörverstehen). Ich bin nun in Hanyu Kurs 2 von 9, Kouyu 3 von 9 und Tingli ebenfalls in irgend einem Anfängerkurs. Das Niveau passt ganz gut zu mir, lediglich der Kouyu-Kurs ist vermutlich eine Stufe zu heftig. Aber vllt gewöhnt man sich ja dran. ;)

Insgesamt habe ich 20 Wochenstunden, dazu noch Hausaufgaben (vor allem Zeichen lernen^^). An sich eine machbare Aufgabe, wenn man jedoch anfängt noch nebenbei etwas zu machen und sich noch Dinge anschauen will, ist es schon wieder aus mit dem Lotterleben. ;)

Nachfolgend noch einige Bilder aus der Uni und Umgebung:



Die größte Mensa auf dem Campus,
es gibt ca. 10-20

Mensa von außen

Fahrräder soweit das Auge blickt ;)



Nochmal die große Bibliothek

In der Bibliothek, Statue

Eingang des "Russian Building", dort finden meine Sprachkurse statt

Taichi: alle paar Meter finden sich Menschen, die Zeitlupen-Bewegungen
machen, ich muss unbedingt auch an so einem Kurs teilnehmen^^

Ein Teil des riesigen Sportplatzes

Der Teil des Campus wo die Offiziellen arbeiten
sieht teils malerisch aus

Irgendeine Fakultät

Deckenbemalung

Innenhof (nicht für Studenten... ;) )


Eingang der mathematischen Fakultät (Verwaltung), irgendwie schöner als
unsere mausgraue Mathe (jaja, ruhmreiche Vergangenheit blubblub^^)

Weiming See mit Boya-Turm

Charlie Brown Cafe im Stadteil Wudaokou, hier geht die Post ab ;)

Statue von Laozi

Meine "Lehrmaterialien" ;)

Eines davon gehört mir... mhhh :)

Malerisch: Sonne hinter Smogwolken

Eines der riesigen Lehrgebäude

Osttor der PKU, dahinter das Wohnheim "Global Village"


Platz vor dem Russian Buliding, mir wurde gesagt der Platz hat
ein tolles Feng Shui... ;) Jedenfalls finden hier immer alle
Taichi-Kurse statt...

Dienstag, 18. September 2012

Nationalmuseum am Tiananmen-Platz 国家博物馆


Soo, endlich komme ich wieder dazu hier etwas zu schreiben. Ihr mögt es nicht glauben, aber man kommt hier einfach zu nichts. Die Zeit scheint (noch) schneller als in Deutschland zu vergehen. Außerdem dauert sowieso alles länger, da es ohne fließende Kommunikation immer sehr schwierig ist an Informationen zu kommen oder diese weiterzuleiten... ;)

Zunächst nun noch mein Eintrag zum Besuch des Nationalmuseums am Tiananmen-Platz am 09.09. Wir waren nur eine recht kleine Gruppe, erstaunlicherweise musste man sich trotzdem vorher Plätze reservieren.
Das Nationalmuseum ist zuallererst ein Museum, es gibt nicht besonders viel zu erzählen, am besten seht ihr euch selbst die kleine Auswahl der 10000 Bilder an, die ich geschossen habe (vermutlich werde ich mir sie selbst nicht alle wieder angucken^^).

Eingang zum Museum

Kommunistisches Denkmal #1 von #99999

Verzerrte Statue

Büste von "Chairman Mao", sogar mit echtem Muttermal
auf dem Kinn...

Karl Marx?

Mao und Stalin, großes Kino 

Großer Saal mit gaanz viel Bildern, vor allem von Mao...

Version 1

Version 2: Finde den Unterschied (nicht der Chinese unten..^^),
  Lösungsversuche bitte in den Kommentaren =P


Der "Peking Man"...

Ein paar der Statuen aus dem Grab von Qin Shihuangdi,
Besuch von Xi'an (mit Tonarmee) ist bereits in Planung





Ein Wagen, der ähnlich wie ein Kompass funktioniert. Musste zu Anfang einmal
ausgerichtet werden und wurde dann beim Fahren durch ein Rädersystem
so gehalten, dass die Figur immer nach Süden zeigt. Funktioniert zwar sicher nicht so
präzise, aber die Idee ist ziemlich pfiffig, wie ich finde :)

Einziger Hinweis auf Wu Zetian, die einzige weibliche Kaiserin Chinas, im ganzen Museum 










Witzige afrikanische Ausstellung in einem Teil des Museums 

Sind afrikanische Künstler immer so sexistisch? :>

Ausgang des Museums

Yo!
Der Tag war insgesamt also sehr interessant, ich bekam einen Einblick von der gesamten chinesischen Entwicklung (das Museum stellt das dar, vom Peking-Mensch bis zum modernen China) und konnte viele typische chinesische Kunstwerke begutachten. Irgendwann ist aber immer auch mal genug Kultur. Am nächsten Tag ging die Uni los, davon handelt dann auch mein nächster Blog-Eintrag.