Samstag, 22. September 2012

Einstufungstest und Start ins Semester 分班考试,并在学期开始时开始

Die letzten beiden Wochen waren hierzulande die ersten des hiesigen Herbstsemesters. Die Semesterzeiten sind in China etwas verschieden von unseren, das erste Semester startet Anfang September und geht bis Mitte Januar, das zweite startet schon wieder im Februar. Daraus resultiert eine lange Pause im Sommer, bei den hiesigen Temperaturen im Sommer und der Luftverschmutzung wäre effektives Lernen aber auch gar nicht möglich denke ich... ;)

Am 06.09. jedenfalls, nun schon ein Weilchen her, war also der Einstufungstest der PKU für alle ausländischen Studenten. Man kann hier nämlich nur an fachspezifischen Kursen teilnehmen, wenn man einen gewisen HSK-Sprachlevel schafft. Da ich erst einige Monate Chinesisch lerne war von vorneherein klar, dass ich diesen nicht schaffen werde. Der Test an sich war aber sehr lustig. Er war derart schwer, dass selbst  Studenten mit mehreren Jahren Sprachunterricht nicht wirklich Plan von irgendwas hatten. Daher war der Test auch eher unwichtig, man konnte sich am Tag darauf ohnehin in den Kurs eintragen in den man wollte.

Es gibt hier drei verschieden Kurse: Hanyu (normaler Sprachunterricht, Zeichen und Grammatik), Kouyu (Sprechen, bzw. das sollte es sein) und Tingli (Hörverstehen). Ich bin nun in Hanyu Kurs 2 von 9, Kouyu 3 von 9 und Tingli ebenfalls in irgend einem Anfängerkurs. Das Niveau passt ganz gut zu mir, lediglich der Kouyu-Kurs ist vermutlich eine Stufe zu heftig. Aber vllt gewöhnt man sich ja dran. ;)

Insgesamt habe ich 20 Wochenstunden, dazu noch Hausaufgaben (vor allem Zeichen lernen^^). An sich eine machbare Aufgabe, wenn man jedoch anfängt noch nebenbei etwas zu machen und sich noch Dinge anschauen will, ist es schon wieder aus mit dem Lotterleben. ;)

Nachfolgend noch einige Bilder aus der Uni und Umgebung:



Die größte Mensa auf dem Campus,
es gibt ca. 10-20

Mensa von außen

Fahrräder soweit das Auge blickt ;)



Nochmal die große Bibliothek

In der Bibliothek, Statue

Eingang des "Russian Building", dort finden meine Sprachkurse statt

Taichi: alle paar Meter finden sich Menschen, die Zeitlupen-Bewegungen
machen, ich muss unbedingt auch an so einem Kurs teilnehmen^^

Ein Teil des riesigen Sportplatzes

Der Teil des Campus wo die Offiziellen arbeiten
sieht teils malerisch aus

Irgendeine Fakultät

Deckenbemalung

Innenhof (nicht für Studenten... ;) )


Eingang der mathematischen Fakultät (Verwaltung), irgendwie schöner als
unsere mausgraue Mathe (jaja, ruhmreiche Vergangenheit blubblub^^)

Weiming See mit Boya-Turm

Charlie Brown Cafe im Stadteil Wudaokou, hier geht die Post ab ;)

Statue von Laozi

Meine "Lehrmaterialien" ;)

Eines davon gehört mir... mhhh :)

Malerisch: Sonne hinter Smogwolken

Eines der riesigen Lehrgebäude

Osttor der PKU, dahinter das Wohnheim "Global Village"


Platz vor dem Russian Buliding, mir wurde gesagt der Platz hat
ein tolles Feng Shui... ;) Jedenfalls finden hier immer alle
Taichi-Kurse statt...

1 Kommentar:

  1. Man sollte bei usneren Fahrrädern hinten auch einfach nen Sitz, statt nen Gepäckträger anbauen..:D

    AntwortenLöschen